TriggerBox TB10

Die Renishaw Triggerbox TB10 wird in die Messleitung vom (Heidenhain-)Glasmaßstab der Werkzeugmaschine (mit Siemens 840C-Steuerung) eingekoppelt und liefert maßstabsproportionale Impulse an das Renishaw-Laserinterferometer mit max. 4 kHz.

Wegen Masse-Problemen hin zum Simodrive habe ich das Ganze nie zur Funktion bekommen, deshalb einen Trennverstärker auf Lochrasterplatte entwickelt.

Schaltplan
Foto Platine
Zusammengelötet, nach gerouteter(!) Eagle-Vorlage

Erfahrungsbericht

Dass der angezapfte Glasmaßstab überhaupt funktioniert ist ziemlich grenzwertig! Irgendwie ist da Stromausgang mit Spannungseingang (oder umgekehrt) verbunden, und manchmal (1 %) startet die Maschine mit einer Fehlermeldung (auch ohne diese Schaltung und ohne TB10). Mit der TB10 erhöht sich die Fehlerquote auf 100 %, und mit dieser Schaltung sinkt sie wieder auf, sagen wir mal, 3 %. Also nicht wirklich ein Fehler von Renishaw, auch wenn es zunächst so aussah.